Huawei baut seit Jahren ein eigenes App-Ökosystem auf, und die Bemühungen des Unternehmens wurden intensiviert, nachdem es von den Apps und Diensten von Google abgeschnitten wurde. Eine wichtige Komponente des Huawei-Ökosystems ist AppGallery, der App-Store von Huawei, aber es ist nicht immer einfach, Apps auf Telefone zu bringen, die nicht über Google Mobile Services verfügen. Zum Glück gibt es jetzt ein neues SDK, das dieses Problem lösen soll.
Das Choice SDK wurde hauptsächlich vom österreichischen Unternehmen BlueSource entwickelt und bietet Apps eine einzige Schnittstelle für die Interaktion mit Google Mobile Services/Firebase oder Huawei Mobile Services, je nachdem, was auf dem Telefon des Benutzers vorhanden ist. Anstatt zwei unabhängige Codebasen für Huawei-Geräte und Google-Geräte zu pflegen oder den gesamten Code für beide Plattformen selbst zu schreiben, können Entwickler eine Codebasis verwenden, die auf beiden Plattformen funktioniert. Es handelt sich zwar nicht um eine Plug-and-Play-Lösung, da die Entwickler die GMS-spezifischen Aufrufe immer noch durch die entsprechenden Choice SDK-Aufrufe ersetzen müssen, aber es ist weniger Arbeit als die Alternativen.
Choice SDK wurde ursprünglich von BlueSource entwickelt, um Bankanwendungen auf Huawei-Geräte zu portieren, aber laut dem Projekt wird Choice SDK jetzt von „mehreren kommerziellen, öffentlich und privat betriebenen Anwendungen“ verwendet. Es unterstützt die Analyse-, Standort-, Karten-, Messaging- und Anmeldefunktionen von GMS und HMS, und der Code ist Open Source.
Es bleibt abzuwarten, ob Choice SDK zu einem Anstieg beliebter Anwendungen führen wird, die auf Huawei-Handys portiert werden. Die Pflege von Anwendungen in verschiedenen App-Stores ist an sich schon ein schwieriger Prozess, und die von den Vereinigten Staaten verhängten Handelsbeschränkungen bedeuten, dass viele potenzielle Entwickler nicht legal mit Huawei zusammenarbeiten können. Viele der aktuellen Top-Apps im Play Store, zu denen derzeit Anwendungen wie Facebook, Discord und Facebook Messenger gehören, werden von amerikanischen Unternehmen entwickelt. Für Entwickler, die in der Lage und willens sind, Apps für Huawei-Telefone zu entwickeln, könnte das neue SDK jedoch einige Zeit sparen.